Galerieholländermühle Banzkow

Windmühlen, Wassermühlen

Im Jahr 1337 gab es in Banzkow bereits eine Wassermühle, die mitten im Dorf stand. Um 1760 wurde zusätzlich eine Bockwindmühle gebaut. Unweit der Bockwindmühle wurde 1874 die Galerieholländermühle errichtet, die in den 1970-er Jahren restauriert wurde und heute ein Restaurant mit angeschlossenem Hotel beherbergt.

Der Ort Banzkow liegt am Rande der Lewitz, nahe der Landeshauptstadt Schwerin und zählt zu den schönsten Gemeinden dieses Landschaftsschutzgebietes. Hier kann man u.a. gut erhaltene niederdeutsche Hallenhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert besichtigen.

Lage & Anfahrt

Galerieholländermühle Banzkow | An der Lewitzmühle 40, 19279 Banzkow |
ca. 22 km entfernt
Kontakt

Kontakt

Galerieholländermühle Banzkow

An der Lewitzmühle 40, 19279 Banzkow

Karte

Mehr zu entdecken